Spätzle mochte ich schon immer gerne. Leider sind die aus der Tüte meist recht teuer. Dabei sind nur günstige Zutaten darin. Ich hatte immer großen Respekt davor, Spätzle selber zu machen, dabei ist es so einfach. Man muss nicht selber schaben, man kann (wie ich) sich ein wunderbares Hilfsmittel holen, mit dem es super einfach geht. Den Spätzle’s Schaber.

Wen es interessiert, wie das Spätzle schaben damit geht schaut sich das Video unten an.

Magst du auch gerne schwäbisches Essen, so wie Brezeln? Dann schau dir hier das Rezept dazu an. Das geht genauso einfach.

Zubereitungszeit: ca. 30 – 40 Minuten

Was man braucht

  • 500 g Mehl
  • 6 Eier
  • 400 ml Wasser
  • etwas Salz

für die Käsespätzle braucht ihr zusätzlich

  • Salz und Pfeffer
  • 200 g Speck zum anbraten
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 200 g Käse zum überbacken, wie Emmentaler

Wie es geht

Die Zutaten zu einem weichen Teig verarbeiten. Gut ist, wenn der Teig weich ist und Blasen wirft beim kneten.

Einen großen Topf mit Wasser füllen und mit etwas Salz zum Kochen bringen. Eine Portion Teig nehmen und auf die Tupper geben, mit dem Schaber den Teig durch die Löcher drücken. Je weicher der Teig (je mehr Wasser) desto länger werden die Spätzle. Wer eher Knöpfle mag, gibt einfach weniger Wasser zum Teig. Das sollte jeder für sich herausfinden, geht aber super schnell.

Die Spätzle sinken zuerst zu Boden und schwimmen dann an der Oberfläche. Dann sind sie fertig und können mit einem Sieb abgefischt werden.

Spätzle im Topf
Die Spätzle steigen an die Wasseroberfläche und können abgenommen werden.

Wer mag, kann dann die Spätzle mit Zwiebeln, Knoblauch und etwas Speck in eine Auflaufform geben oder vorher anbraten, alles mit Käse überstreuen und dann im Ofen überbacken. Fertig sind die Käsespätzle.

Spätzle, Käsespätzle einfach gemacht
Die Spätzle mit etwas Speck und Zwiebeln in eine Auflaufform geben und mit Käse überstreuen. Fertig sind die Käsespätzle

Du willst in deiner Bordküche alle Rezepte immer verfügbar haben, auch draußen auf See ohne Internet? Du willst noch viel mehr Tipps und Rezepte? Kein Problem! Ich habe alles für dich in einem E-Book zusammen gestellt. Im PDF Format, einfach zum ausdrucken oder auf dem Tablet, PC oder Smartphone. Jetzt hier klicken, um mehr zu erfahren.

Hier ein Video, wie ich Käsespätzle bei mir an Bord mache: