Eigentlich bin ich kein Fan von jeglicher Leberpastete, aber diese Hähnchenleber-Pastete, die hat was. Und sie hat eine geheime Zutat! 🙂

Vor allem ist sie wirklich einfach zu machen und hält sich bei richtiger Lagerung im Kühlschrank ein bis zwei Wochen frisch.

Ich habe das Rezept von einem Briten, der mit seinem Boot auf dem Trockendock neben uns stand. Wie das so ist, man kommt mit seinen Bootsnachbarn ins Gespräch und als er hörte, dass ich gerne koche, hat er mir seine Pastete angepriesen. Ich war allerdings sehr skeptisch, denn wie schon erwähnt, ich mag eigentlich keine Pastete.

Eine Einladung zum Essen später saß ich auf seinem Boot, mit super Aussicht und neben einem Whirlpool (!) und habe die Pastete probiert. Was soll ich sagen? Ich bin seither überzeugt. Dann habe ich das Rezept auch selbst ausprobiert und hier teile ich es nun mit Euch. Lasst Euch auch überzeugen.

Noch mehr leckere Rezepte, die mir andere Segler verraten haben, findet ihr hier: Rezepte von Seglern für Segler.

hähnchenleber pastete

Was man braucht

  • 500 g Hähnchenleber
  • 250 g Bacon
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • Salz und Pfeffer, Kräuter nach Belieben
  • Steakgewürz
  • (als Variante kann man auch gerne einen geschälten Apfel mit hinzugeben)

Wie es geht: Hähnchenleber-Pastete

Bacon, Zwiebel und Knoblauch in Butter (kein Öl!) anbraten. Dann die Hähnchenleber dazu geben und so lange braten, bis sie innen noch ganz leicht rosa ist.

Alles ordentlich mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken. Jetzt auch das Steakgewürz dazugeben. Gerne frei nach dem Motto: Viel hilft viel. Wer die Variante mit dem Apfel ausprobieren möchte, fügt den geschälten und klein geschnittenen Apfel jetzt hier hinzu.

Alles zusammen kommt nun heiß in den Mixer. Wenn die Hähnchenleber-Pastete die gewünschte Konsistenz erreicht hat, in kleine Gläser abfüllen und diese mit geschmolzener Butter übergießen. Reichlich Butter, denn die versiegelt die Oberfläche, so dass sich die Pastete im Kühlschrank einige Wochen frisch hält. Sobald die Butteroberfläche allerdings “angebrochen” wird, hält sich die Pastete ein paar Tage frisch.