Warum soll der Teig 24 Stunden gehen

warum soll der teig 24 stunden gehen

Zeit ist ein sehr wertvolles Gut heutzutage. Unterwegs ein schnelles Brot backen, dass mit viel Zeit zubereitet wurde. Klingt erstmal nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Wenn wir unterwegs sind auf Reisen, wollen wir viel sehen und uns nicht lange mit kochen und backen aufhalten. Warum soll der Teig 24 Stunden gehen? Ganz einfach, es schmeckt besser. Und besser bekommen tut es dir nachher auch. Glücklicher Weise, bedeutet das nicht mehr Arbeit für dich.

“In Zeiten, in denen unser Kopf über die Maßen beansprucht wird und unsere Hände mit ihren Fähigkeiten gerade einmal zum Antippen von Tasten benutzt werden, ist Brotbacken pure Therapie.” Plötz

Zeit ist die wichtigste Zutat

Zeit ist die wichtigste Zutat für ein perfekt gelungenes Brot. Deshalb muss man aber nicht viel mehr Zeit oder Arbeit hinein stecken. Der Teig kommt die meiste Zeit auch ganz wunderbar ohne uns aus. Zutaten zusammen mixen, stehen lassen, ab und an drehen und ziehen, wieder stehen lassen, in den Ofen – fertig. Je länger der Teig reifen kann, desto bekömmlicher wird das Brot und umso mehr Geschmack. Praktischer Weise kann die Hefemenge dadurch drastisch reduziert werden.

Ein schnelles Brot mit viel Zeit zubereiten. Es muss kein Widerspruch sein. So kannst du im Alltag des Reisens recht spontan dein Brot backen. Der Trick ist dabei so simpel wie komplex. Lass den Teig einfach 24 reifen. Also, heute den Teig mischen, dann ab und an von Hand durchwalzen und wieder ruhen lassen bis zum nächsten Tag. Dann kann der Teig in den Ofen. Ruck zuck (naja, innerhalb von knapp zwei Stunden) steht das frisch gebackene Brot auf dem Tisch. Ob der Teig dabei 20, 24 oder 30 reift, macht keinen wirklichen Unterschied.

Hier findest du beispielsweise alle leckeren Brotrezepte auf einen Blick.

Das Brot braucht Zeit um bekömmlich zu werden

Bei uns in Deutschland wird die Brotkultur groß geschrieben. Leider sinkt die Wertschätzung derjenigen, die das Brot essen und auch derer, die das Brot herstellen. Schnell, schnell muss alles gehen. Darunter leidet die Qualität des Brotes. Es wird schnell trocken, krümelig und schmeckt im besten Falle fade oder nach Pappe. Auch leidet der Darm, durch den das Brot nachher wandert. Das Mehl hat innerhalb von einer halben Stunde “Ruhezeit” eben keine Zeit, für unsere Verdauung aufgeschlossen zu werden.

Kein Wunder, meiner Meinung nach, dass viele Menschen mit dem Brot aus dem Supermarkt oder dem Backshop hadern, es oft nicht mehr vertragen oder einfach wissen möchten, was drin ist. Dabei ist der Trend zum selber machen ungebrochen. Gerade auf Reisen hat man doch die Zeit, im Van oder auf dem Segelboot, dem Teig die Ruhe zu geben, die man selber auch so dringend nötig hat.

Gibt man dem Brot aber Zeit zu ureifen, wie der Bäcker von Nebenan das früher noch getan hat, dann werden pflanzeneigene Giftstoffe abgebaut, Ballaststoffe können ausreichend lange mit dem Wasser verquellen und dem Darm später Gutes tun. Wenn die Hefe genug Zeit bekommt, vermehrt diese sich von allein und hat genügend Zeit, die Stoffe im Teig zu verstoffwechseln. Das Ergebnis ist ein überaus leckeres und sehr bekömmliches Brot. Es entsteht ein individueller Geschmack mit eignen charackteristischen Aromen. Ist nicht das, was wir alle wollen?

Die Bordküche

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Ingo Hartmann

    Hallo, vielen Dank für die gute Information. Leider vermisse ich eine Angabe wo und wie die 24 stündige Lagerung erfolgen soll und in welcher Abfolge wie z.B.:
    – Muss der Teig erst einmal bei Zimmertemperatur gehen? Und wie lange?
    – Muss er anschließend im Warmen oder im Kalten gelagert werden?
    – kann er dann direkt aus dem kalten verarbeitet werden?
    – muss er erst wieder Zimmertemperatur bekommen?
    Welche Empfehlung gibt es hierzu?
    Danke und VG

    • Ursulita

      Hallo!

      Danke für deine Fragen.
      Ja, lass den Teig bei Zimmertemperatur gehen. In der Kühlung wird es den Bakterien dann doch zu kühl und sie können nicht richtig arbeiten.
      Nach 24 Stunden sollte er dann verarbeitet und zu einem leckeren Brot oder Kuchen werden.
      Nur vom Sauerteig lässt man sich ein wenig als Starterkultur zurück, alle Infos dazu findest du in den Artikeln zum Thema Sauerteig.

      Viel Spaß beim backen und viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.