Soße ist was Tolles. Bevor ich auf einem Boot gelebt habe, habe ich wie vermutlich alle anderen auch, einfach diese kleinen fertig-Bratensoßen zum auflösen gekauft und benutzt. Spätestens ab Portugal aber war mein Vorrat leer und die dort zu kaufenden Produkte waren lediglich gut, um Wasser einzufärben. Geschmack und Konsistenz ähnelten nicht einmal annährend dem, was ich wollte. Da ich nicht jedes Mal einen ganzen Braten machen wollte mit Fleisch auskochen und so weiter, um eine Soße zu bekommen, habe ich einmal dieses Rezept für eine vegetarische Bratensoße ausprobiert und seither liebe ich es. Schnell, einfach und schmeckt super.

Fleisch mit vegetarischer Bratensoße, auf weißem Teller

Was man braucht:

  • ½ Zwiebel, klein geschnitten
  • Öl zum anbraten
  • 400 ml Wasser
  • 1 Teelöffell Gemüsebrühe
  • 2 Teeelöffel Weizenmehl

Wie es geht:

Um die vegetarische Bratensoße zu machen, als erstes in einem kleinen Topf die klein geschnittene Zwiebel mit sehr wenig Öl anbraten. Lasst die Zwiebel dunkel braun aber nicht schwarz werden. Dann ein wenig Wasser darüber gießen. Achtung, das wird dampfen! Das Wasser verkochen lassen und etwa 200 ml Wasser darüber gießen.

Nebenher, in einer Tasse das Mehl mit etwas kaltem Wasser auflösen. Es bildet weniger Klumpen so.

Nun einen Teelöffel Gemüsebrühe in das Zwiebelwasser geben, umrühren und dann das Mehlwasser. Alles noch einmal aufkochen und fertig.

Die Soße sollte eine dunkelbraune Färbung bekommen haben. Das Mehl hellt die Soße etwas auf, gibt ihr aber auch die Semigkeit. Je nachdem, welche Konsistenz gewünscht ist, kann mehr oder weniger Mehl benutzt werden.

Bei Glutenintoleranzen ist Buchweizenmehl als Alternative gut. Das muss aber einige Minuten mit dem kalten Wasser ziehen. Bei Weizenmehl geht das schneller.