Du willst Schokokekse, die einfach zu machen und super lecker sind? Kein Problem – dieses Rezept für Schokokekse ist einfach genial. Nämlich einfach und genial.

Letztens war mal wieder einer dieser trüben Tage, an denen man das Bett nicht verlassen will. Grau in Grau, einfach nicht schön. Ein paar Schokokekse wären jetzt toll, dachte ich mir und hab dieses Rezept rausgesucht.

Ich habe es etwas abgeändert, dass es besser zu meiner kleinen Bordküche passt und ausprobiert. Das Ergebnis konnte sich schon mal sehen lassen. Die Schokokekse waren im Handumdrehen weg. Genau, was ich wollte.

Noch leicht warm, schön weich, fluffig und richtig schokoladig. Das macht Sonne im Herzen. Ab unter die Decke und genießen.

Was will man mehr? Einfach erzustellende Kekse, die einem von jedem aus der Hand gerissen werden, die jeder lobt und die ruck zuck weg sind? Selten habe ich so ein tolles Rezept gefunden, wie dieses hier, was ich inzwischen perfektioniert habe.

Noch mehr leckere Nachtisch Rezepte findest du hier.

Was du brauchst für die Schokokekse

  • 200 g Kochschokolade
  • 30 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 40 g brauner Zucker
  • 2 Eier (Zimmerwarm)
  • 120 g Mehl
  • 5 Teelöffel Kakaopulver
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Schnappsglas Cachaça (oder Rum), Rumaroma geht auch
  • 2 x Aroma Butter Vanille
  • 1 Handvoll Nussmix, Walnuss, Mandel und Sonnenblumenkerne nehme ich gerne
  • ein paar Cranberries
Schokokekse
Schokokekse

Wie es geht

Die Kochschokolade und die Butter in einem Wasserbad erhitzen und zum schmelzen bringen.

Während die Schokolade schmilzt, alle anderen Zutaten in einer Schüssel zusammen mixen. Wenn die Schokoladen-Butter Mischung geschmolzen ist, diese auch noch zu dem Teig hinzugeben und alles ordentlich vermischen.

Die Konsisitenz sollte relativ weich sein, aber doch ein wenig Kraft beim umrühren verlangen. Zu weich ist nichts, weil die Kekse sonst auf dem Backblech verlaufen und man nachher einen großen Keks hat, den man schneiden muss. Zu fest ist nichts, weil die Schokoladenkekse dann nicht mehr so schön weich werden. Optimaler Weise sind sie noch ein wenig weich, wenn man sie aus dem Ofen nimmt. Außen knusprig, innen weich.

Wem sein Teig zu weich erscheint, kann noch mehr Nüsse hinzufügen. Das ist besser als Mehl.

Jetzt die ganze Schüssel mit dem Teig für 30 min in den Kühlschrank stellen. Ist der Teig länger als 30 min im Kühlschrank, einfach wieder bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen.

Nun mit einem Löffel kleine Kekskleckse formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und ab in den Ofen. Die Kekse brauchen nicht lange in den Ofen, hier kannst Du etwas experimentieren, wie sie dir am besten schmecken.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Für jeden Cookie je einen kleinen Esslöffel Teig abnehmen, zu einem Ball rollen und dann auf das Blech setzen, die Kekse verlaufen noch.

Je kürzer die Kekse im Ofen sind, desto flüssiger bleibt der Kern. Je länger, desto knuspriger werden sie. Wer einen flüssigen Kern haben will, braucht die Schokokekse nach Sicht ungefähr 9-11 min zu backen. Sie sehen dann noch ziemlich unfertig aus. Wichtig hier ist, die Kekse auf dem Blech abkühlen zu lassen, sonst zerbrechen sie.

Dann nur noch genießen. Aber Vorsicht, Suchtgefahr! 😉

Viel Erfolg!

Die Bordküche