Anders als zu Hause ist es auf einem Segelboot essentiell wichtig, den Proviant und den Einkauf zu planen. Schließlich ist auf See kein Supermarkt um die Ecke, der noch bis 22 Uhr geöffnet hat. Dafür habe ich eine Lösung entwickelt, die für jedes Boot und für jede Crew anwendbar ist. Die Proviantliste für das Blauwassersegeln.

Proviantlisten für kurze Chartertörns finden sich haufenweise im Internet. Wer aber dauerhaft auf seiner Yacht lebt und auf lange Fahrt gehen will, muss anders planen als wenn man nur für eine Woche küstennah unterwegs ist. Wie also erstellt man eine Proviantliste für das Blauwassersegeln? Wie behält man den Überblick über alles, was an Bord ist?

Mehr zum Thema Lagerung und Proviantierung findet ihr hier.

Proviantliste für das Blauwassersegeln
Eine meiner Backskisten, gefüllt mit Konserven. Wenn man die Konserven mit Edding auf dem Deckel beschriftet, findet man seine Sachen schneller und einfacher.

Schließlich hat man mehr als ein Schapps oder eine Backskiste, die man mit Lebensmitteln füllt. Vor allem vor langen Überfahrten wie eine Atlantiküberquerung oder spätestens wenn man durch den Panamakanal in den Pazifik fährt, wird so viel wie irgend möglich im Bauch des Bootes gebunkert. Schnell verliert man da den Überblick, was man denn eigentlich noch alles hat und wann es besser gegessen wird, bevor es wieder anfängt zu leben.

Proviantliste für das Blauwassersegeln

Die flexible Proviantliste für das Blauwassersegeln

Darüber habe ich lange nachgedacht. Schließlich hat ja jeder andere Vorlieben, andere Produkte und ein unterschiedliches Essverhalten. Eine fest stehende Proviantliste von dem, was ich sonst so verbrauche kann nur eine Idee sein für Euch.

Also habe ich mich lange hingesetzt und eine Tabelle aufgestellt, die jeder für seine Bedürfnisse anpassen kann. Und das beste daran? Ich stelle sie Euch hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Du kannst hier eintragen, was Du an Bord und wie viel davon, so dass du direkt eine Inventarisierung vornimmst. So habe ich derzeit 4 kg Mehl an Bord. Ich kann festlegen, dass wenn mein Vorrat unter 2 kg sinkt, Mehl automatisch auf die Einkaufsliste kommt, die man direkt ausdrucken kann.

Zudem nach Themengebieten geordnet, um das Einkaufen einfach zu gestalten. Diese Proviantliste ist nicht nur für das Blauwassersegeln geeignet, sicherlich kann man sie auch für Chartertörns verwenden, wenn man will. So behältst Du immer den Überblick über deinen Proviant.